deutsch | english | français

Über die Gruppe augen:falter



»augen:falter« ist ein Zusammenschluß von 8 Buchkünstlerinnen. Gemeinsam ist uns allen das Arbeiten mit den originalgrafischen Techniken. Uns vereint auch die Liebe zum Medium Buch und wir arbeiten alle gegenständlich. In unseren Grafiken sind zeichnerische und malerische Stile zu finden, mit mal mehr, mal weniger starker Farbigkeit. Die Vielseitigkeit in unserer Gruppe spiegelt sich in der Bandbreite der unterschiedlichen Techniken von Original-Offset (Filme werden mit der Hand gezeichnet und so gibt es kein Druckraster), (Farb-)Holzschnitt, über Acrylstich wider.

Der Name »augen:falter« ist ein poetischer Begriff: Zum einen beinhaltet er die freien Assoziationen zu Bildern, die uns umgeben, der visuelle Aspekt in unseren Arbeiten und den Arbeitsprozessen. Zum anderen enthält er den Bezug zum Papier, zum Material, zur handwerklichen Seite unserer Arbeit. Denn beim originalgrafischen Arbeiten hat neben dem zeichnerischen auch der Druckprozess einen besonderen Einfluss auf die Ergebnisse.

 

Foto: Andreas Labes